Kiwizucht - Winter 2007

*wart*

Es ist Februar und seit Monaten stehen die letzten 4 Überlebenden, Gamm, Jot, Kap und Ny unverändert rum. Leben die überhaupt noch? Ein Vorsichtiges Abschneiden der Spitze offenbart ein saftiges Grün. Gut, also weiter warten.

Nebenbei gibt es eine Nachzucht, immerhin sind viele Töpfe durch die zahlreichen Todesfälle im letzten Jahr freigeworden. Die Erfolgsquote ist ok.

Umtopfexzess

Bislang noch nicht erwähnt hatte ich, dass ich ständig Springschwänze in der Erde hatte. An sich harmlos, ist es doch eklig, dieses Gewimmel kleiner weißer Würmchen. Drum bekamen die Kiwis immer frische Erde, wenn sie befallen waren. Schnell zeigte sich, dass die Viehcher schon in der gekauften Erde sein müssen, zumindest die Eier. Ich hab versucht, sie abzutöten mit kochendem Wasser und Lagerung im Tiefkühler, vergeblich. Durch das häufige Umtopfen hab ich mit Sicherheit den Tod vieler meiner kleinen Kiwis verursacht. Erst viel zu spät bekam ich mit, was hilft: weniger gießen. Springschwänze vermehren sich nur in dauerfeuchter Erde. Naja, für die nächste Saison bin ich gerüstet.

Blätterabwurf

Auch wenn man weiß, dass Kiwis im Winter ihre Blätter abwerfen, ist es doch ein kleiner Schreck, sie dann tatsächlich "nackt" vor sich zu sehen. Vor allem, weil sie noch so klein sind. Ich denke nicht, dass alle heil über den Winter kommen. Fotos gibts keine, der Anblick ist zu deprimierend.

September 2007 Zurück zur Startseite Mai 2008