Zur Übersichtsseite

Vorwort

Na, verzweifelt Ihr auch an Rubik's Cube, dem Magischen Würfel? Aber keine Panik, Rettung ist da in Form einer Komplettlösung, die ich vor Jahren mal aus irgendeinem Buch abgeschrieben habe (richtig, auch ich habs nicht alleine geschafft, den Würfel zu richten) und nun der Weltöffentlichkeit, zumindest der deutschsprachigen, zugänglich machen möchte.

Mit den angegebenen Lösungsschritten stellt man zwar keine Geschwindigkeitsrekorde auf, aber dafür sind sie leicht zu merken, da es ziemlich wenige sind.

Nun noch einige Hinweise:

Bei Anwendung der Lösungsalgorithmen ist darauf zu achten, daß immer die richtige Seite zum Benutzer zeigt, da sonst die falschen Würfel ihre Position tauschen. Auf den Beispielbildern ist das immer die blaue Seite.

Die Zeichen, die angeben, wie die Ebenen gedreht werden sollen, sind eigentlich eindeutig, aber zur Sicherheit seien sie noch einmal erklärt:


linke Seite nach oben/unten linke Seite nach oben/unten obere Seite nach links/rechts obere Seite nach links/rechts
mittlere Seite nach oben/unten mittlere Seite nach oben/unten untere Seite nach links/rechts untere Seite nach links/rechts
rechte Seite nach oben/unten rechte Seite nach oben/unten Doppelpfeil ein Doppelpfeil entspricht zwei Einzelpfeilen, im Beispiel also obere Seite 2x links/rechts
Vorderseite entgegen/im Uhrzeigersinn Vorderseite entgegen/im Uhrzeigersinn

weiter: Untere Ebene
zurück: Zur Übersichtsseite